Die Stiftung Atelier Genucchi
Das Atelier von Giovanni Genucchi (1904-1979) in Castro (Bleniotal) war dreissig Jahre lang ein Ort der Kreativität und der Inspiration. Heute, über dreissig Jahre nach dem Tod des Künstlers, herrscht dort immer noch eine Atmosphäre, in der die Kargheit der Werkzeuge  erstaunt und der Reichtum der kreativen Lösungen bezaubert. Die Gipsabgüsse und Skulpturen bezeugen die Kreativität des Bidlhauers. Die Zeichnungen, Briefe und Materialien, wie Holz und Steine, die von Genucchi in der Natur gesammelt wurden, sind nützliche Quellen, um die formalen und kompositorischen Entscheidungen für seine Werke nachzuvollziehen. Das ist das reiche kulturelle Vermächtnis, das die Stiftung Atelier Genucchi für mindestens weitere dreissg Jahre erhalten und weitertragen will. Diese Absicht wird durch die immer noch aktuellen Worte von Virgilio Gilardoni bestätigt, für den die Werke Genucchis «Figuren sind, […] deren Inspiration aus dem Volumen des Steins selbst kommt und die in ihren Formen und Lichteffekten eine Heiterkeit ausdrücken, die Augenblicke von tiefem menschlichem Glück erreicht»1.

1 Mostra dello scultore Giovanni Genucchi, Ausst.-Kat. Bellinzona, Aula Magna Scuole Nord, 24.11.–16.12.1967, hrsg. v. Virgilio Gilardoni, Bellinzona 1967, S. 9.